International

aktualisiert

[U] Triebwerksschaden an BA-Maschine führt zu Sperre von London-Heathrow

Der Londoner Flughafen Heathrow (LHR) musste heute Vormittag nach einem Zwischenfall mit einer British Airways-Maschine gesperrt werden.

Gegen 9 Uhr Vormittag war es nach dem Auftreten eines technischen Defekts, wie British Airways (BA) ausführte, zur Rücklandung des Fluges BA762, welcher nach Oslo führen sollte, gekommen. Amateuraufnahmen zeigen dichten Rauch aus dem rechten Triebwerk des Airbus A319 (Reg.: G-EUOE). Mehrere Quellen orteten zunächst Vogelschlag als mögliche Ursache, ein Passagier wiederum berichtete von plötzlich losgelösten Triebwerksverkleidungen wenige Minuten nach dem Start.

Amateuraufnahme eines Passagiers im Zuge der Notlandung - Quelle: YouTube

Augenzeugen gaben gegenüber britischen Medien an, dass sie ein explosionsartiges Geräusch vernommen und anschließend Flammen am rechten Triebwerk erkannt hätten.

Amateuraufnahmen des betroffenen Fluggeräts - Quelle: YouTube

Nach der Landung wurde die Maschine evakuiert, es sind nach derzeitigem Kenntnisstand keine Personen zu Schaden gekommen. 75 Insassen hatten sich im Flugzeug befunden.

Beide Runways mussten vorübergehend gesperrt werden, die südliche Piste wurde noch vormittags wieder geöffnet, die Nord-Runway in den Mittagsstunden. Es kommt jedoch, trotz wieder aufgenommenem Vollbetrieb, weiterhin zu Verspätungen.

Auch in Wien-Schwechat waren die Auswirkungen des Zwischenfalls für Passagiere, welche nach London-Heathrow gebucht waren, spürbar: Flug BA 697 mit Planabflugzeit 11:40 Uhr konnte erst nach 13 Uhr mit dem Boarding beginnen, Flug BA 705 (19:15 Uhr) fällt aus, da bereits der Flug BA 704 von LHR nach Wien gestrichen wurde. Die Ankunft des Fluges BA 700 aus London war ebenfalls von einer etwa 50-minütigen Verspätung betroffen.

Erster offizieller Bericht zum Unfall

Mittlerweile veröffentlichte die britische Untersuchungsbehörde AAIB einen ersten Bericht zu dem Zwischenfall. Demnach lösten sich kurz nach dem Start des A319 die Verkleidungen beider Triebwerke, was zu Beschädigungen an der Schubsteuerung, einem Treibstoffleck sowie dem Ausfall des gelben Hydrauliksystems führte. Darüber hinaus wurden die Vorflügel sowie das Höhenleitwerk in Mitleidenschaft gezogen.

Daraufhin erklärte die Besatzung eine Dringlichkeitslage ("Pan Pan") und kündigte die Rückkehr nach London Heathrow an. Während des Anfluges fing Triebwerk Nummer 2 Feuer, woraufhin die Piloten beide Feuerlöscher auslösten um den Brand zu löschen, ehe sie eine sichere Landung in LHR durchführen konnten.

(red Aig / Titelbild, Symbolfoto: Konstantin von Wedelstädt)