International

Einstieg von Investor bei El Al könnte platzen

Der Einstieg des privaten Investors "FIMI" bei der staatlichen israelischen Fluggesellschaft El Al könnte platzen.

In einem offenen Brief an das Management der Airline schrieb der Investor, dass es angesichts der festgefahrenen Verhandlungen kaum noch Chancen auf einen positiven Vertragsabschluss gebe.

Hintergrund dürfte sein, dass El Al (derzeit 5.800 Mitarbeiter) die hohen Personalkosten dringend senken muss um wirtschaftlich operieren zu können. Allerdings verfügen besonders Piloten und Flugbegleiter über eine starke Gewerkschaft und wehren sich gegen Job- und Gehaltsabbau.

Die Zustimmung der Belegschaft und des Managements von El Al zu einem strikten Kostensenkungsprogramm sei jedoch unabdingbare Voraussetzung für den Einstieg von FIMI.

(red / Titelbild: El Al Israel Airlines Boeing 737-800, Symbolbild - Foto: PA / Austrian Wings Media Crew)