International

Für krebskrankes Kind: El Al Maschine kehrte um

Eine Gruppe 30 schwerkranker Kinder sollte in Begleitung von Rabbi Yaakov Pinsky für einen Erholungsurlaub von Tel Aviv nach New York fliegen. Darunter befand sich auch die an Krebs erkrankte 11-jähirge Inbar Chomsky, wie der "Stern" berichtet.

Die Reisenden befanden sich bereits an Bord des Flugzeuges der israelischen Fluggesellschaft El Al, als noch einmal alle Pässe kontrolliert werden sollten, doch Chomskys Pass blieb unauffindbar. Eine halbe Stunde lang durchsuchte auch die Besatzung ihre Maschine, doch vergebens - schließlich musste das kleine Mädchen das Flugzeug wieder verlassen, denn ohne Dokument wäre eine Einreise in die USA unmöglich gewesen.

Der Jet verließ die Parkposition und rollte zur Piste, als der Pass doch noch gefunden wurde, und zwar im Rucksack eines anderen Kindes.

"Spontan", so der "Stern" weiter, entschlossen sich die Piloten, zur Parkposition zurückzurollen, damit Inbar ihren Erholungsurlaub doch noch antreten konnte.

El Al erklärte man fühle sich "geehrt", dass man dem Mädchen seinen Aufenthalt in den USA ermöglicht habe.

(red / Titelbild: El Al Israel Airlines Boeing 747-400, Symbolbild - Foto: Aktug Ates / Wiki Commons)