International

Oman Air entscheidet sich für Rolls-Royce Trent 700

Oman Air hat Rolls-Royce Trent 700-Triebwerke für die im Mai 2013 in Auftrag gegebenen Airbus A330-Jets bestellt. Der Auftrag umfasst auch die langfristige Nutzung des Dienstleistungsangebots TotalCare® Service Support von Rolls-Royce.

Das Trent 700-Modell ist das marktführende Triebwerk für den Airbus A330. Bereits vier Flugzeuge vom Typ A330-200 und drei vom Typ A330-300, die seit 2009 von Oman Air in den Einsatz genommen worden sind, verfügen über diese Triebwerke.

"Unsere neuen Airbus A330-Jets werden eine wichtige Rolle in der weiteren Expansion von Oman Air spielen und wir freuen uns, dass sie durch die hervorragenden Rolls-Royce Trent 700-Triebwerke mit der besten Technik ausgestattet sind“, sagt Salim Al Kindy, Chief Technical Officer von Oman Air.

"Unsere bisherigen Erfahrungen ergaben, dass die Trent 700-Triebwerke die beste technische Lösung für unsere Flotte darstellen. Besonders wichtig war uns der Aspekt der Umweltfreundlichkeit der neuen Triebwerksmotoren. Darüber hinaus bietet uns der Rolls-Royce TotalCare® Service Support die Möglichkeit, die Verfügbarkeit unserer Flugzeuge zu maximieren und deren Kosten unter Kontrolle zu halten. So können wir effektiv planen.“

Das Trent 700-Triebwerk ist nach Angaben der Airline die einzige Turbine, die speziell für den Airbus A330 entwickelt worden ist. Derzeitig sind bereits über 1.400 Trent 700-Triebwerke in Betrieb oder in Bestellung genommen worden.

Die jetzige Flotte von Oman Air setzt sich aus 30 Flugzeugen vom Typ Airbus A330, Boeing B737, Embraer E175 und ATR 42 sowie zusätzlichen elf B737 und sechs B787 Flugzeugen zusammen. In naher Zukunft folgen die im Mai 2013 bestellten drei Airbus A330, die mit Rolls-Royce Trent 700-Triebwerken ausgestattet sein werden.

(red / Oman Air / Titelbild: Oman Air Airbus A330-200 - Foto: Austrian Wings Media Crew)