International

Boeing fährt Fertigungsrate der 747 erneut herunter

Der US-Flugzeughersteller Boeing fährt zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate die Produktionsrate der Boeing 747 herunter. Erst im April teilte Boeing mit, dass pro Monat künftig 1,75 statt 2 Maschinen gefertigt würden. Nun musste dieser Wert mangels Nachfrage von 1,75 auf 1,5 Maschinen bis zum Jahr 2015 reduziert werden, heißt es in einer Presseerklärung des Unternehmens.

Während manche Experten damit bereits das Ende des legendären Jumbos (er hatte 1969 seinen Erstflug) sehen, versucht Boeing zu kalmieren. "Wir passen zwar die Produktionsrate an, das ändert aber nichts an unserem Bekenntnis zum 747-Programm", erklärte der verantwortliche 747-8-Programmmanager Eric Lindblad.

(red / Titelbild: Boeing 747-8I im Flug, Symbolbild - Foto: Boeing)