International

Airbus geht von Scheitern des Iran Deals aus

Iran Air A330, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Neue US-Sanktionen könnten das Aus für Megaauftrag bedeuten.

Fast 100 von iranischen Fluggesellschaften bestellte Kurz-, Mittel- und Langstreckenflugzeuge sollte der europäische Luftfahrtkonzern Airbus noch ausliefern. Auch bei ATR stehen noch zahlreiche ATR 72-600 zur Auslieferung an den Iran an.

Doch aufgrund der von der US-Regierung angekündigten neuen Sanktionen gegen das Land am persischen Golf, könnte der Deal nun platzen. "Zwar warten wir noch auf die Details zu den neuen Sanktionen, sehr wahrscheinlich werden wir aber nicht in der Lage sein, die aus dem Auftrag noch ausstehenden 97 Flugzeuge auszuliefern", erklärte der Leiter der Zivilflugzeugsparte von Airbus, Guillaume Faury laut einem Bericht des "Hamburger Abendblatt".

Der US-Flugzeughersteller Boeing steht vor einem ähnlichen Problem.

(red)