Österreich

Fotobericht "Tag der Schulen" auf dem Fliegerhorst Langenlebarn

Wer hat nicht in den letzten Wochen die Schlagzeilen der Tageszeitungen gelesen? Das Bundesheer muss sparen, Personal abbauen und womöglich sogar altes Gerät verkaufen.

Trotz dieser Umstände, und der Tatsache das währenddessen der Betrieb am Fliegerhorst weiter gehen muss, organisierten das Bundesheer und der Fliegerhorst am 23. Mai wieder einen "Tag der Schulen", an dem etwa 400 Kinder und Jugendliche sowie eine Abordnung der Flughafenfreunde Wien teilnahmen. Pünktlich um 9:00 Uhr startete das Programm.

An diversen Stationen wurde nicht nur das Gerät gezeigt, sondern auch gezielt erklärt. Es gab zudem die eine oder andere Frage bezüglich der Ausbildung als Pilot. Eine dynamische Vorführung des fliegenden Gerätes gab es aus Kostengründen (Personal, Flugstunden) leider nicht. Dafür wurde eine kleine Übung (Infantrie) mit einem Checkpoint gezeigt.

Für das Essen sorgte an diesem Tag die Heeresküche, die den Teilnehmern eine Portion Gulasch, eine Semmel und Getränke anbot.

Nach dem Mittagessen wurde auch schon abgebaut, da um 13:00 der Tag der Schulen für die Besucher endete.

Ein kleines Zuckerl gab es jedoch noch, denn kurz nach Mittag landeten zur großen Freude aller Anwesenden gleich zwei S-70 Black Hawk Hubschrauber auf dem Fliegerhorst.

Austrian Wings bedankt sich beim Österreichischen Bundesheer, Major Rössler und  Hauptmann Hiess, für die reibungslose Zusammenarbeit.

Fotoimpressionen:

Auch Probesitzen im Cockpit war möglich ...
Auch Probesitzen im Cockpit war möglich ...
Tag der Schulen Langenlebarn OH-58 Kiowa im Hangar Closeup Foto Markus Dobrozemsky
Black Hawk
Black Hawk
Tag der Schulen Langenlebarn Black Hawk landen Foto Markus Dobrozemsky
Detailaufnahme eines Black Hawk
Detailaufnahme eines Black Hawk
Drei OH-58 Kiowa vor dem Tower des Fliegerhorstes
Drei OH-58 Kiowa vor dem Tower des Fliegerhorstes
Tag der Schulen Langenlebarn Foto Markus Dobrozemsky
Tag der Schulen Langenlebarn Kiowa Black Hawk Tower Fliegerhorst Foto Markus Dobrozemsky
Tag der Schulen Langenlebarn OH-58 Kiowa Foto Markus Dobrozemsky
Tag der Schulen Langenlebarn OH-58 Kiowa im Hangar Foto Markus Dobrozemsky
Tag der Schulen Langenlebarn OH-58 Kiowa und Black Hawk Foto Markus Dobrozemsky
Tag der Schulen Langenlebarn OH-58 Kiowa_1 Foto Markus Dobrozemsky
Vorführung der Infanterie
Vorführung der Infanterie
Pilatus PC-6 Porter
Pilatus PC-6 Porter

Text & Fotos: Markus Dobrozemsky / Titelbild: Alouette III