International

Randalierender Passagier zwang El Al Boeing zur Landung

Ein Flugzeug der israelischen Luftfahrtgesellschaft El Al musste am Donnerstag wegen eines randalierenden Passagiers außerplanmäßig in Sofia zwischenlanden.

Die Boeing 737 befand sich auf dem Weg von Tel Aviv nach München, als ein Mann (einige Quellen beschreiben ihn als 25-jährigen Tiroler, andere als 30-jährigen Deutschen) aufsprang, lauthals "Bomben", "Terroristen", "11. September" schrie und einen einschreitenden Flugbegleiter tätlich angriff.

Daraufhin sei ein mitfliegender Air Marshall eingeschritten, habe den Tobenden überwältigt und fixiert. Die Piloten verständigten über Funk die Flugverkehrskontrolle in Sofia, wo der Mann nach der Landung den Behörden übergeben wurde, ehe der Jet seinen Flug nach München fortsetzte.

El Al zählt zu den sichersten Fluglinien der Welt, da sämtliche Flüge unter anderem über doppelte gepanzerte Cockpittüren verfügen und darüber hinaus von Sky Marshalls begleitet werden, die den wenigen verfügbaren Informationen zu diesem Thema zufolge Angehörige der militärischen Spezialeinheit Sayeret Matkal (סיירת מטכ״ל) sein sollen.

(red / Titelbild: Boeing 737-800 von El Al im Landeanflug, Symbolbild - Foto: PA / Austrian Wings Media Crew)