Österreich

Randalierer: Unruly Pax zwang Ryanair-Maschine zur Landung in Linz

Ryanair-Maschine auf dem Flughafen Linz, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew

Ein aggressiver Fluggast veranlasste die Crew eines Ryanair-Fluges gestern Abend, eine außerplanmäßige Zwischenlandung in Linz einzulegen.

Die Maschine der Ryanair war in der bulgarischen Hauptstadt Sofia gestartet und sollte nach London fliegen. Doch während des Fluges begann ein 46-jähriger Bulgare - er hatte sich noch auf dem Flughafen in seiner Heimat eine Flasche Ouzo gekauft und diese offenbar ausgetrunken - zu randalieren.

Weil alle Deeskalationsversuche der Besatzung nichts fruchteten, entschieden sich die Piloten schließlich eine Sicherheitslandung in Linz durchzuführen, wo die Boeing 737-800 gegen 22:30 Uhr aufsetzte.

Der arbeitslose Randalierer wurde - widerstandslos - der Polizei übergeben und ins Krankenhaus eingeliefert, wo eine Verletzung versorgt wurde, die er sich beim Randalieren zugezogen hatte. Die Ryanair-Maschine setzte ihren Flug nach rund 50 Minuten fort. Der Randalierer wurde angezeigt.

(red)