Österreich

Bosnischer Polizist wird zum "unruly pax" in AUA-Maschine

Symbolbild: Huber / Austrian Wings Media Crew

Während seiner dienstlichen Tätigkeit begann ein bosnischer Polizist, in einer AUA-Maschine zu randalieren. In Wien-Schwechat klickten für den "unruly passenger" die Handschellen.

Der Beamte war unterwegs nach Österreich, um anschließend von hier eine Straftäterin nach Bosnien zurückzubringen, berichtet die "Kronen Zeitung". Im Zuge dieses Auftrags scheint der Uniformierte jedoch übermäßig Alkohol genossen zu haben, soll randaliert und eine Flugbegleiterin sexuell bedrängt haben.

Der mitfliegende Kollege des Polizisten vermochte die Situation ebenfalls nicht zu beruhigen. Schließlich alarmierte die Cockpitbesatzung noch aus der Luft die Sicherheitskräfte am Boden, die ihren "Kollegen" vorläufig festnahmen.

Wie nach dem Vorfall ebenfalls ans Tageslicht kam, wurde der Alkohol nicht vom Kabinenpersonal an den Fluggast ausgeschenkt, vielmehr scheint dieser bereits in Sarajevo Bier im Handgepäck mit ihn das Flugzeug geschmuggelt zu haben, was auf ein Versagen der Kontrollen hinsichtlich des Flüssigkeitsverbots an Bord hindeutet. Jetzt werden auch mitreisende Passagiere befragt. Zudem sei die Alkoholsucht des Polizeibeamten bekannt gewesen - der Fall schlägt mittlerweile auch bei der bosnischen Grenzschutzbehörde hohe Wellen.

Nach der Festnahme des Polizisten musste dessen Kollege vorerst stundenlang allein die Gefangene, welche in ihre Heimat ausgeliefert wurde, bewachen, bis ein weiterer bosnischer Beamte in Wien eingetroffen war.

(red CvD)