Österreich

Neue Heimat für "Christophorus 9"

Der Wiener Notarzthubschrauber "Christophorus 9", das einzige Fluggerät, das 37 Jahre nach der Schließung des Flugplatzes Aspern noch immer von diesem historischen Ort der österreichischen Luftfahrt abhebt, übersiedelt.

Derzeit baut der ÖAMTC in der Baumgasse im dritten Wiener Gemeindebezirk eine neue Zentrale, die im Jahr 2016 eröffnet werden soll. Dann wird dort auch "Christophorus 9" stationiert sein, und zwar auf dem Dach der Anlage.

Offiziell wurde die Verlegung des Hubschrauberstützpunktes "durch die Stadtentwicklungspläne der Stadt Wien" notwendig, heißt es in einer Aussendung des ÖAMTC. Hinter vorgehaltener Hand sprechen Insider jedoch davon, dass eine unbedeutende Minderheit der Bevölkerung in Aspern wegen des angeblich von "Christophorus 9" verursachten Fluglärms bereits seit dessen Inbetriebnahme im Jahr 2001 gegen den Standort im 22. Bezirk opponiert habe.

Ob die Problematik mit der Verlegung des Stützpunktes mitten in das dicht besiedelte Gebiet eines Wiener Innenstadtbezirkes jedoch gelöst wird, bezweifeln Fachleute.

(red / Titelbild: Der Stützpunkt von Christophorus 9 auf dem ehemaligen Flugfeld Aspern - Foto: PA / Austrian Wings Media Crew)