Österreich

Neuer Stützpunkt für Christophorus 2

Noch im Winter 2014 wird auch die Crew des Kremser Notarzthubschraubers Christophorus 2 am Flugplatz Krems-Langenlois ihre neuen Räumlichkeiten beziehen. Ende Juni wurde mit den Bauarbeiten für die neue Dienststelle begonnen.

Der neue Heliport, am Flugplatz Krems-Langenlois wird im typischen Christophorus-Look errichtet. Neben einem gemütlichen Aufenthalts- und Ruheraum wird es auch einen eigenen Bürotrakt und natürlich die entsprechenden sanitären Anlagen geben. Der neue Heliport wird über eine eigene Betankungsanlage verfügen. Ein Anflugfeuer und Platzbeleuchtung ermöglichen auch den Anflug bei einbrechender Dunkelheit, wenn der Einsatz einmal länger gedauert hat. Die Gesamtbaukosten von rund 900.000 Euro teilen sich das Land Niederösterreich und die ÖAMTC-Flugrettung.

Stützpunktleiter Günter Grassinger im Cockpit der EC-135.
Stützpunktleiter Günter Grassinger im Cockpit der EC-135.

Aufgrund von geplanten Umbauarbeiten im Krankenhaus Krems musste ein neuer Standort für den Stützpunkt gesucht werden. Nach einigen Gesprächen zwischen dem Land NÖ, dem Flugplatzhalter und dem Christophorus Flugrettungsverein wurde als optimale Lösung ein Neubau des Stützpunktes am Flugplatz Krems-Langenlois beschlossen.

1986 war der Helikopter schon einmal vorübergehend auf dem Flugplatz Krems-Gneixendorf stationiert.

(red / Titelbild: Künftig startet Christophorus 2 vom Flugplatz Krems-Gneixendorf aus - Foto: Markus Dobrozemsky)