Österreich

Dampf aus Ofen führte zu Rücklandung von AUA Airbus

Wie der "Aviation Herald" berichtet, kam es am 17. Dezember auf dem AUA-Flug von Tel Aviv nach Wien zu einem kleineren Zwischenfall, welcher zu einer Rücklandung führte. An Bord befanden sich 187 Passagiere, 2 Piloten und 5 Flugbegleiter. Gefahr bestand keine.

Demnach war der A321 mit der Kennung OE-LBE gerade im Steigflug, als die Besatzung diesen in 5.000 Fuß Höhe aufgrund einer Rauchwarnung für die hintere Bordküche beendete und sich zur Rückkehr nach Tel Aviv Ben Gurion entschloss. Rund 35 Minuten nach Auftreten der Warnung landete der Jet wieder sicher auf dem Flughafen der israelischen Metropole. Nach einer eingehenden Untersuchung konnte die Maschine rund fünf Stunden später erneut nach Wien starten.

Ein AUA-Sprecher bestätigte den Zwischenfall: "Nach dem Start in Tel Aviv kam es während des Steigfluges in der hinteren Küche zu einer Dampfentwicklung bei einem Ofen und damit zu einer Aktivierung des Rauchmelders. Nachdem Sicherheit bei Austrian Airlines oberste Priorität hat, entschieden sich die Piloten zur Rücklandung in Tel Aviv. Zu keinem Zeitpunkt bestand Gefahr für die Passagiere oder die Crew an Bord."

(red TM / Titelbild: Ein geöffneter und ein geschlossener Ofen in einer Bordküche - Galley - eines Airbus, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew)