International

AirAsia Crash: Suche nach Opfern ausgeweitet

Nachdem sich das schlechte Wetter in jenem Gebiet, in dem AirAsia Flug 8501 Ende vergangenen Jahres abgestürzt ist, etwas gebessert hat, wird nun das Suchgebiet ausgedehnt, um möglichst viele Opfer rasch bergen zu können.

Weiterhin Unklarheit herrscht allerdings darüber, ob das Wrack des A320 nun bereits auf dem Meeresgrund geortet wurde oder nicht. Klar dürfte jedoch sein, dass die über Agenturen verbreitete Meldung, dass der Rumpf der Maschine "auf dem Dach" liege, in jedem Fall falsch ist.

"Es gab keinen Notruf, folglich kann man in diesem Fall auch nicht von einer kontrollierten Notwasserung ausgehen, bei der das Flugzeug womöglich teilweise intakt geblieben wäre", erklärte dazu ein Fachmann gegenüber Austrian Wings. "Es ist vielmehr wahrscheinlich, dass die Maschine unkontrolliert aus großer Höhe auf das Wasser aufgeschlagen ist und dabei in Millionen Trümmer zerborsten ist."

(red / Titelbild: Die Unglücksmaschine - Foto: Oka Sudiatmika via Wiki Commons)