Österreich

Bernd Meyer wird Geschäftsführer der Tyrolean Technik

Bernd Meyer (46) wird per 1.März 2015 die Geschäftsführung der noch zu gründenden Tyrolean Airways Luftfahrzeuge Technik GmbH (kurz: „Tyrolean Technik“ oder „TAT“) mit Sitz in Innsbruck übernehmen. Derzeit ist der gebürtige Kieler Vice President bei der Lufthansa Technik Philippines in Manila.

Bernd Meyer startete seine Karriere nach seiner Ausbildung zum Diplom Ingenieur im Maschinenbau an der Universität Kiel in Deutschland 1995 als Projekt Ingenieur bei der Lufthansa Technik in Frankfurt. 2000 übernahm er seine erste Führungsfunktion als „Head of Production Engine Overhaul“ der Lufthansa Technik in Frankfurt. Zwischen 2005 und 2008 arbeitete er als Vice President Engine-Wartung bei der Ameco in Bejing, einem Lufthansa-Air China Joint Venture. Seit 2008 leitet er als Vice President den Bereich Flugzeugwartung der Lufthansa Technik Philippines, einer Lufthansa Technik Tochter im Bereich der Flugzeugwartung Base & Heavy Maintenance von Airbus Flugzeugtypen A320, A330, A340 und A380 mit rund 2.700 Mitarbeitern.

Die Tyrolean Technik blickt auf eine jahrzehntelange Tradition zurück, wird formal aber am 1.März 2015 im Zuge der Reorganisation der gesamten Austrian Airlines Gruppe als eigene Gesellschaft mit Sitz in Innsbruck ausgegliedert. In der Tiroler Hauptstadt werden etwa 120 Techniker arbeiten.

(red / AUA / Zwei Q400-Neuzugänge der AUA vor der Tyrolean Technik in Innsbruck, Symbolbild - Foto: Christian Schöpf)