Österreich

Gewerkschaft Vida begrüßt Albrecht-Abgang bei der AUA

"Der Einstieg von Jaan Albrecht bei der AUA war nicht von guter Zusammenarbeit geprägt, sondern hat den Beginn eines jahrelangen Arbeitsrechtsstreits dargestellt, welcher leider noch lange und in mehrfacher Hinsicht, nicht nur finanziell, negativ nachwirken wird", kommentiert der Vorsitzende der Gewerkschaft vida, Gottfried Winkler, den gestern angekündigten Abgang von Jaan Albrecht bei den Austrian Airlines. "Das Unternehmen braucht endlich Stabilität. Von der künftigen Unternehmensspitze erwarten wir uns Wertschätzung den Sozialpartnern und den Beschäftigten gegenüber", so Winkler.

Generell sei es schon sehr verwunderlich, dass erneut ein Wechsel in der Vorstandsetage der AUA stattfinde, so Winkler: "Seit dem Jahr 2000 hat es mit der nun angekündigten Rochade 15 Vorstände im Unternehmen gegeben. Im Sinne der Beschäftigten wünschen wir uns endlich Stabilität für das Unternehmen und nicht ständige Managementwechsel. Und wenn wir uns von einer neuen Führung etwas wünschen dürfen, dann dass die konstruktive Zusammenarbeit zwischen Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretern, wie sie in den letzten Monaten wieder gelungen ist, fortgesetzt wird. Jaan Albrecht wünsche ich Erfolg bei seiner neuen Aufgabe - im Sinne der dortigen Beschäftigten!", so der vida-Vorsitzende abschließend.

(red / Gewerkschaft Vida via APA-OTS / Titelbild: AUA-CEO Jaan Albrecht - Foto: Austrian Wings Media Crew)