Österreich

aktualisiert

Anschläge in Tunesien: AUA fliegt Krisenregion derzeit nicht an

NIKI und Air Berlin beobachten Situation

Reiseveranstalter TUI bietet kostenlose Stornos an

Bei Terroranschlägen auf westliche Touristen durch mutmaßlich islamistische Terroristen sind heute in Tunesien rund 30 Menschen ums Leben gekommen.

Austrian Airlines fliegt derzeit weder Tunis noch Monastir noch sonst einen Flughafen in der Nähe der von den Attentaten betroffenen Region an, wie ein Sprecher auf Nachfrage unserer Redaktion erklärte.

Es gebe zur Zeit lediglich einen wöchentlichen Vollcharter im Auftrag von Reiseveranstaltern auf die Halbinsel Djerba, und die liege rund 500 Kilometer südlich von jener Region, in der heute die Anschläge erfolgten.

Indes setzte der größte polnische Reiseveranstalter laut polnischen Medienberichten alle Flüge nach Tunesien aus.

Air Berlin, NIKI beobachten Situation

Ob Air Berlin und ihre Österreich-Tochter NIKI ebenfalls entsprechend reagieren, ist noch unklar. Wir haben im Moment noch keine Entscheidung zum Aussetzen zu Flügen getroffen, beobachten die Lage aber aufmerksam und stehen mit den Behörden in Deutschland, Österreich und der Schweiz in Kontakt", erklärte Air Berlin Konzernsprecher Aage Dünhaupt gegenüber Austrian Wings um zu ergänzen: "Unser Angebot nach Tunesien ist in den letzten Jahren kontinuierlich zurückgegangen. Zur Zeit fliegen wir aus Düsseldorf, Basel und München nach Djerba und Enfidha. Dies summiert sich auf 6 einzelne Flüge die Woche. Bei diesen Flügen sind Einzelplätze verfügbar, das Gros wird aber durch Reiseveranstalter direkt abgenommen." Die Österreich-Tochter NIKI fliegt im Juli einmal pro Woche einen Vollcharter von Wien nach Enfidha.

Kostenloses Storno bei TUI

Es liegen aktuell noch keine gesicherten Erkenntnisse vor, ob Gäste der TUI Österreich betroffen sind. Der Krisenstab der TUI ist aktiviert und hat unverzüglich alle notwendigen Maßnahmen eingeleitet. TUI Gäste, die in der aktuellen Sommersaison eine Tunesienreise gebucht haben, können bis einschließlich 15. September gebührenfrei umbuchen oder stornieren. Für Urlauber vor Ort, die ihre Reise vorzeitig beenden wollen, organisiert die TUI vorzeitige Abreisen. TUI beobachtet die Situation sehr genau und steht in ständigem Kontakt mit den zuständigen Behörden und ihrer Reiseleiterorganisation vor Ort.

(red / Titelbild: Symbolbild Austrian Airlines - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew)