International

aktualisiert

Bestätigt: Wrackteil von La Reunion stammt von MH370

Vor wenigen Minuten bestätigten die malaysischen Behörden offiziell, dass das vor wenigen Tagen auf La Reunion angespülte Wrackteil tatsächlich zu dem seit März 2014 vermissten Malaysian Airlines Flug 370 gehört.

"Ich muss Ihnen leider mitteilen, dass die Experten zweifelohne bestätigt haben, dass das Flügelteil zu MH370 gehört", erklärte der malaysische Premier Razak auf einer Pressekonferenz. Und weiter: "Wir haben jetzt endgültig den materiellen Beweis, dass das Flugzeug abgestürzt ist", wurde der Politiker auf "focus.de" zitiert.

Die Boeing 777 war am 8. März 2014 auf dem Weg von Kuala Lumpur nach Peking mit 239 Menschen an Bord spurlos verschwunden. Laut Berechnungen von Fachleuten dürfte die Maschine nach einer Kursänderung westlich von Australien ins Meer gestürzt sein.

Malaysia Airlines reagierte erleichtert auf die Verifizierung des Fundstückes. "Dies ist ein großer Durchbruch dabei, das Rätsel um das Verschwinden von Flug MH370 zu lösen. Wir hoffen, dass noch mehr Wrackteile gefunden werden, die uns helfen können, das Mysterium aufzuklären", teilte die Airline laut "focus.de" mit.

In Kürze soll eine Pressekonferenz mit französischen Experten beginnen.

++ Live-Ticker zum Thema auf "focus.de" ++

(red / Titelbild: Das Wrackteil - Screenshot Twitter)