International

MH17 Abschlussbericht für den 13. Oktober angekündigt

Die Niederlande haben die Veröffentlichung des Abschlussberichtes zum Absturz von Flug MH17 für den 13. Oktober angekündigt.

Das Flugzeug war am 17. Juli 2014 über der Ostukraine abgeschossen worden. Russland und die Ukraine schieben sich dafür gegenseitig die Verantwortung zu.

Die vorliegenden Indizien lassen laut Fachleuten jedoch nur den Schluss zu, dass das Flugzeug von einer Boden-Luft-Rakete des Typs BUK getroffen wurde, die aus einem Gebiet abgefeuert wurde, das zum damaligen Zeitpunkt von prorussischen Rebellen kontrolliert wurde.

Bei dem Absturz kamen alle 298 Insassen ums Leben. Die meisten der Opfer waren Niederländer, weshalb dieser Staat auch die Unfallermittlungen führt.

(red / Titelbild: Boeing 777 von Malaysia Airlines, Symbolbild - Foto: Christian Schenkl]