Österreich

aktualisiert

Erneut tödlicher "Starfighter"-Absturz im Burgenland

Am Dienstag Nachmittag ist es gegen 15 Uhr bei Weiden/See (Burgenland) zu einem Flugzeugabsturz gekommen.

Betroffen war eine sogenannte "Starfighter"-Maschine, also ein Flugzeug, das dazu eingesetzt wird, Vögel aus Weingärten zu vertreiben. Der Pilot kam bei dem Unfall ums Leben. Sein Flugzeug war mit einer Hochspannungsleitung kollidiert. Bei der betroffenen Maschine handelt es sich um eine Piper PA-18 (Piper L-18C)Super Cub mit der Registrierung OE-AND und der Baunummer c/n 18-1582. Das Flugzeug wurde 1954 gebaut und flog seit 1973 mit österreichischer Zulassung.

Auf der rechten Tragfläche ist ein Stück der abgerissenen Stromleitung zu erkennen.
Auf der rechten Tragfläche ist ein Stück der abgerissenen Stromleitung zu erkennen.
Starfighter Absturz Crash Weiden am See Piper PA-18 Super Cub OE-AND Huber Austrian Wings Media Crew_1
Starfighter Absturz Crash Weiden am See Piper PA-18 Super Cub OE-AND Huber Austrian Wings Media Crew
Unfallermittler bei der Arbeit.
Unfallermittler bei der Arbeit.

Um 15:08 Uhr alarmierten Zeugen des Unglücks die Einsatzkräfte. Feuerwehreinheiten rückten ebenso aus, wie ein Rettungswagen und das Notarzteinsatzfahrzeug des Roten Kreuzes, doch die Helfer konnten nur noch den Tod des Piloten feststellen.

Die Bergungsarbeiten gestalteten sich initial schwierig. Laut Polizei handelt es sich bei dem Verunglückten um einen 75-jährigen Mann aus dem Bezirk Neusiedl.

(red Aig / Titelbild: Das Wrack an der Unglücksstelle - Foto: Austrian Wings Media Crew)