International

Flugschreiber von MetroJet-A321 ausgelesen, CVR beschädigt

Der Flugschreiber (FDR) des am 31. Oktober 2015 über der Halbinsel Sinai abgestürzten A321 von MetroJet wurde erfolgreich ausgelesen, wie die ägyptischen Behörden nun mitteilten. Die Daten würden nun von Fachleuten, zu denen auch irische, deutsche und französische Experten gehören, ausgewertet und analysiert.

Der Cockpit Voice Recorder (CVR) dagegen, der die Gespräche der Piloten im Cockpit und zwischen den Piloten und dem Kabinenpersonal aufzeichnet, dürfte bei dem Absturz schwer beschädigt worden sein. Laut Behördenangaben werde es eines "enormen Aufwandes" bedürfen, um die gespeicherten Daten herunterladen und auswerten zu können.

(red / Titelbild: Das abgerissene Heck der Unglücksmaschine; hier waren auch die beiden Flugschreiber - Black Boxes - verbaut - Foto: Screenshot YouTube)