International

aktualisiert

Norwegen: Tote bei Hubschrauberabsturz

Vor der norwegischen Küste ist nahe Bergen ein Hubschrauber abgestürzt. An Bord befanden sich 13 Personen. 11 Leichen wurden bereits geborgen.

Zeugen berichten gegenüber Medien von einer "starken Explosion" und "im Wasser treibenden Menschen".

Bisherigen Erkenntnissen zufolge dürfte es sich bei dem verunglückten Fluggerät um eine Maschine des Typs EC225LP Super Puma gehandelt haben, die Arbeiter von einer Ölplattform zum Flughafen Bergen bringen sollte.

Die Absturzursache ist derzeit völlig unklar, Zeugen wollen allerdings gesehen haben, dass sich der Hauptrotor in der Luft vom Rumpf löste, und es danach zum Absturz kam.

(red / Titelbild: Ein Puma-Helikopter, Symbolbild - Foto: Nicolas Eschenbach / Austrian Wings Media Crew)