International

Drei Todesopfer bei Absturz eines Rundflug-Helikopters in Arizona (USA)

Eine Maschine vom Typ EC 130 (H130) von Papillon Helicopters - Symbolfoto: Aig / Austrian Wings Media Crew

Auf dem Weg zum Grand Canyon ist ein Hubschrauber des US-Rundfluganbieters Papillon abgestürzt. Drei Personen verloren dabei ihr Leben.

Die Maschine vom Typ EC 130 (H130) von Airbus Helicopters war vom Boulder City Airport, der Heimatbasis von Papillon, mit Kurs auf den weltberühmten Grand Canyon gestartet.

Wie ein Sprecher der Untersuchungsbehörde NTSB mitteilte, habe der Pilot aus noch ungeklärter Ursache die Kontrolle über seine Maschine verloren. Der Hubschrauber stürzte daraufhin ab und ging in Flammen auf, wie Videobilder vom Unfallort zeigen.

Auf ihrem Weg zum Grand Canyon stürzte die Maschine aus bisher ungeklärter Ursache ab; hier eine Archivaufnahme eines Papillon-EC 130 auf derselben Route - Foto: Aig / Austrian Wings Media Crew

Bei den drei Todesopfern handelt es sich um Touristen aus Großbritannien im Alter von 27, 30 und 32 Jahren. Drei weitere Fluggäste sowie der Pilot (42) wurden schwer verletzt. Deren Rettung gestaltete sich schwierig, sie wurden in das University Medical Center Las Vegas transportiert.

Verschiedene Quellen sprechen von böigem, starken Wind zum Zeitpunkt des Unfalls. Dies habe auch einen Hubschraubertransport der Verletzten zunächst verzögert.

2009 war es beim Hubschrauberbetreiber Papillon bereits zu einem ähnlichen Zwischenfall gekommen. Nach einem Triebwerkausfall stürzte ein Helikopter ab, sechs Personen kamen ums Leben. 2014 starb ein Pilot des Unternehmens, als er bei laufendem Rotor den Hubschrauber verließ und von den herabschlagenden Rotorblättern tödlich verletzt wurde.

(red Aig)