International

Neuseeland: Tödlicher Hubschrauberabsturz bei Waldbrand-Bekämpfung

Aufnahme von der Absturzstelle (BZ NZN)

Zu einem tragischen Helikopterabsturz kam es vor wenigen Stunden im neuseeländischen Port Hills.

Ein Hubschrauber, welcher im Zuge einer Waldbrandbekämpfung im Einsatz stand, stürzte aus noch ungeklärter Ursache ab. Der Pilot kam dabei ums Leben.

Weitere Details konnten seitens der Polizei zur Stunde noch nicht veröffentlicht werden, so die Behörden in einem aktuellen Statement. Bestätigt wurde hingegen, dass sich der Pilot alleine an Bord der Maschine befunden habe.

Die zivile Flugsicherheitsbehörde hat temporär sämtliche Flüge im Einsatzgebiet der Brandbekämpfung untersagt.

Austrian Wings Recherchen zu Folge dürfte es sich bei der verunfallten Maschine um einen Helikopter der Type Ecureuil AS350 BA, vermutlich mit der Registrierung ZK-HKW, handeln. Unglückliches Details am Rande: bereits der zuvor unter dieser Registrierung zugelassene Hubschrauber, ein Hughes 369HS, war laut der Datenbank "Aviation Safety" am 14. 11. 1980 in einen Unfall verwickelt.

(red Aig)