International

Auch zweite Black Box von abgestürzter Egypt Air Maschine geborgen

Einen Tag nachdem Suchmannschaften aus rund 3.000 Metern Tiefe den Cockpit Voice Recorder des vor rund einem Monat mit 66 Menschen an Bord ins Mittelmeer gestürzten A320 der Egypt Air geborgen haben, konnten die Bergekräfte nun einen weiteren Erfolg vermelden.

Der Spezialfirma Deep Ocean Search ist es gelungen, den Flugschreiber der Unglücksmaschine aus dem Meer zu bergen. Er ist - wie der Cockpit Voice Recorder - allerdings erheblich beschädigt, wie es heißt. Experten sind dennoch zuversichtlich, die Daten auslesen zu können. Davon erhoffen sich die Unfallermittler wichtige Hinweise zum Ablauf des Unglücks.

Die Unglücksursache ist nach wie vor unklar, in den Minuten vor dem Crash automatisch abgesetzte Statusmeldungen des Flugzeuges lassen jedoch Rückschlüsse auf eine massive Rauch- und möglicherweise auch Feuerproblematik im Cockpitbereich zu. Die Ursache dafür kann sowohl technischer als auch terroristischer Natur (etwa ein Sprengsatz) sein.

(red / Titelbild: Die Unglücksmaschine - Foto: Thomas Ranner)