Österreich

ÖAMTC-Flugrettung: Nachteinsatz für Christophorus 15

Zu einem Einsatz unter schwierigen Wetterbedingungen wurde Montagabend das Team von Christophorus 15 zum Ötscher gerufen: Eine 55-jährige Frau klagte beim Schutzhaus über stechende Kopfschmerzen und war nicht mehr vollständig bei Bewusstsein. "Trotz Schlechtwetters war es möglich, den Landeplatz beim Schutzhaus anzufliegen", berichtet Pilot Roland Eslitzbichler.

Nach wenigen Minuten erreichte das Einsatzteam den Notfallort, wo sich die Patientin bereits in einem lebensbedrohlichen Zustand befand. Nach der Erstversorgung durch die Notärztin und Anästhesistin Dr. Ulrike Teufl und den Flugrettungssanitäter Wolfgang Frühwirth wurde die Frau mit neurologischen Notfallsymptomen in die Linzer Landes-Nervenklinik Wagner-Jauregg geflogen.

(red / ÖAMTC / Titelbild: Pilot bei Nacht im Cockpit eines ÖAMTC-Notarzthubschraubers, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew)