Österreich

Christophorus 2: Erster Einsatz für ÖAMTC-NEF

Das vom ÖAMTC betriebene NEF ist am Standort von Christophorus 2 stationiert. Es rückt immer dann aus, wenn das Wetter einen sicheren Flugbetrieb nicht zulässt - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Seit 1. Jänner 2017 wurde Christophorus 2 Krems bereits zu mehreren Nachteinsätzen alarmiert. Kürzlich jedoch konnte ein Einsatz aufgrund schlechter Wetterverhältnisse nicht geflogen werden.

Ein Patient aus dem Bezirk Scheibbs musste in ein Wiener Krankenhaus transportiert werden. Nach einer Erstversorgung durch die Besatzung des zuständigen Scheibbser Notarzteinsatzfahrzeugs (NEF) wurde Christophorus 2 Krems für den Abtransport alarmiert. 

Nach einem gründlichen Wettercheck durch den diensthabenden Piloten - unter anderem über das Ubimet-System - musste der Flug aufgrund zu geringerer Sichtweite abgelehnt werden, heißt es seitens des ÖAMTC.

Daraufhin sind der Flugretter und der Notarzt mit dem neuen Notarzteinsatzfahrzeug des ÖAMTC nach St. Pölten gefahren. Dort haben sie die Mannschaft des Notarzteinsatzfahrzeugs Scheibbs abgelöst und den Patienten übernommen. Der Transport in ein Wiener Krankenhaus wurde fortan durch die ÖAMTC-Mannschaft im Rettungsfahrzeug weiter begleitet. Das NEF Scheibbs war nach der Patientenübergabe somit zügig wieder einsatzbereit und konnte zeitnah das eigene Einsatzgebiet abdecken.

(red / ÖAMTC / C2)