International

Betrunkener Autolenker durchbricht Straßensperre und rammt Rettungshelikopter

Ein offensichtlich betrunkener Pkw-Lenker rammte im US-Bundesstaat New Mexico einen Rettungshubschrauber vom Typ Ecureuil AS350, welcher sich bei einem Verkehrsunfall im Einsatz befunden hat.

Das Sheriff's Office bestätigt, dass der 26jährige Jeep-Fahrer nahe Gallup zunächst eine Straßensperre durchbrochen hatte und mit einem Feuerwehrwagen kollidiert war, bevor in er den Helikopter krachte. Dieser stürzte daraufhin zur Seite um.

Eine Sprecherin des Hubschrauberbetreibers lobt die Professionalität der Flugretter nach dem Ereignis: "Unser medizinisches Team leistete Außerordentliches. Der Patient war in einem extrem kritischen Zustand, sie behielten die Fassung und stabilisierten das Unfallopfer trotz des Zwischenfalls." Der Schwerverletzte wurde anschließend bodengebunden in ein Krankenhaus transportiert.

Der Unfallverursacher wurde verhaftet und muss sich wegen Suchtmittelbeeinträchtigung am Steuer sowie dem Mitführen offener alkoholischer Getränke verantworten. In zahlreichen Regionen der Vereinigten Staaten ist nicht nur das Fahren in alkoholisiertem Zustand verboten, sondern auch die bloße Vorhaltung bereits geöffneter alkoholischer Getränke im Auto.

(red Aig / Titelbild: Der gerammte Rettungshubschrauber - Foto: F. Hernandez)