International

Hubschrauber und Drohnen für Polizeiarbeit auf Curaçao

Bell 206 Jet Ranger, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew

Mit dem Regierungswechsel auf der Karibikinsel Curaçao geht auch ein Umdenken im Hinblick auf den Einsatz von Luftunterstützung der Polizeiarbeit einher.

Hielt der scheidende Justizminister Nelson Navarro den Betrieb von Luftfahrzeugen für die Polizeiarbeit für zu teuer, plant sein Nachfolger, Hensley Koeiman, die (Wieder-) Einführung eines Hubschraubers sowie unbemannter Fluggeräte ("Drohnen") für die Exekutivarbeit. Diese Vereinbarung sei wichtiger Bestandteil des Koalitionsabkommens, heißt es aus Regierungskreisen.

Navarro hatte stets darauf verwiesen, dass auf Curaçao ohnehin ein Helikopter der Küstenwache bereitstünde, welchen man bei Bedarf auch für diverse polizeiliche Aufgaben einsetzen könne. Innerhalb der Koalition wurde nun jedoch bekräftigt, dass die hohe Kriminalitätsrate im Land die Indienststellung von entsprechend vorgesehenen Fluggeräten rechtfertige.

(red Aig)