Österreich

TUIfly und NIKI sollen als Blue Sky gemeinsam neu durchstarten

Boeing 737-800 von TUIfly, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew

NIKI und TUIfly sollen - wie berichtet - fusioniert werden. Gab es zunächst massiven Widerstand bei der TUIfly-Belegschaft, so scheint der Weg zum gemeinsamen Zukunftsweg nun frei.

Wie die "Süddeutsche" berichtet, werden Air Berlin Großaktionär Etihad Airways, TUI sowie eine Stiftung in Österreich die Gesellschafter der neuen Gesellschaft mit dem Namen Blue Sky werden. Diese wiederum werde aus zwei Teilen bestehen: TUIfly sowie NIKI.

Die österreichische Stiftung soll 51 Prozent der Anteile halten, Etihad 25 Prozent und der Touristikkonzern 24 Prozent. Blue Sky soll mit 62 Maschinen abheben, wobei die Flugbetriebe von NIKI und TUIfly vorerst getrennt bleiben sollen, während die Verwaltung "so weit wie möglich" in Hannover "konzentriert" werden soll, so das Blatt.

TUI äußerte sich bislang nicht zu dem Bericht, allerdings wird mit einem offiziellen Statement noch vor Monatsende gerechnet.

(red)