Österreich

Air Berlin Tochter NIKI: Keine Fusion mit Tuifly

Symbolbild Air Berlin - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Die geplante Zusammenführung von NIKI und Tuifly ist offenbar gescheitert.

Wie Air Berlin Großaktionär Etihad Airways bestätigte, werde die geplante Zusammenführung nicht erfolgen. In einer Aussendung an die Medien hieß es lediglich: "Die Urlaubsflüge der Air Berlin Gruppe werden unter der Marke Niki durchgeführt." Zu "gegebener Zeit" werde die Öffentlichkeit dann über "Struktur-Details" informiert.

Ursprünglich war geplant gewesen, die Air Berlin Tochter NIKI mit Tuifly zu fusionieren. Allerdings habe man trotz intensiver Verhandlungen keine Einigung über die "endgültige Beschaffenheit eines solchen Joint Venture" erzielt, heißt es.

Die NIKI-Konzernmutter Air Berlin steckt seit Jahren in den roten Zahlen und ist mit mehr als einer Milliarde verschuldet. Ohne finanzielle Hilfen von Großaktionär Etihad wäre Air Berlin nach Meinung von Brancheninsidern schon längst pleite.

(red)