International

Turkish Airlines mit Passagierplus im Jahr 2016

Symbolbild Turkish Airlines - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Turkish Airlines hat ihre Verkehrszahlen für das vergangene Jahr veröffentlicht. Terror und Putschversuch haben das bis dato rasante Passagierwachstum jedoch erheblich gebremst.

Im Zeitraum Januar – Dezember 2016 ist die Gesamtzahl der Passagiere gegenüber dem Vorjahr um 2,5 Prozent gestiegen, gab die Fluglinie in einer Aussendung bekannt. In absoluten Zahlen ausgedrückt heißt das, dass 62,8 Millionen statt 61,2 Millionen Passagiere mit Turkish Airlines geflogen sind. Im internationalen Verkehr wurden 1,5 Prozent mehr Passagiere befördert, auf Inlandsflügen war es ein Plus von 3,8 Prozent.

Die Zahl der internationalen Transerpassagiere hat sich um 14,1 % im Vergleich zu 2015 erhöht. Die Auslastung der Passagierkabinen für den Zeitraum Januar – Dezember 2016 sank dagegen gegenüber dem Vorjahr um 3,1 % auf 74,6 %.

(red / Turkish Airlines)