International

aktualisiert

Möglicher gefährlicher Zwischenfall mit Turkish Airlines Flug in Tel Aviv

Airbus A321 von Turkish Airlines, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Mutmaßlich weil die Piloten einer Turkish Airlines Maschine die Anweisung des Fluglotsen nicht befolgten, habe eine EasyJet-Maschine im Anflug auf Tel Aviv durchstarten müssen. Das jedenfalls berichtet das Portal "Airlive.net". Stellungnahmen von Turkish Airlines und den israelischen Behörden sind angefragt.

Der Zwischenfall ereignete sich laut einem Bericht des Portals "Airlive" um 11:28 UTC. Demnach kreuzte der Airbus A321, TC-JMH, der Turkish Airlines auf seinem Weg zur Startbahn 26 die Piste 12 des Flughafen Ben Gurion in Tel Aviv, obwohl die Fluglotsen den Piloten der Turkish-Maschine ausdrückliche Anweisung gegeben hätten, vor der Piste stehen zu bleiben, berichtet das Portal ohne konkrete Quellen zu nennen.

Zu diesem Zeitpunkt habe sich ein Airbus A320, G-EZTK, des britischen Billigfliegers EasyJet aus Berlin Schönefeld kommend im Anflug auf die Piste 12 befunden.

Um eine mögliche Kollision der beiden Jets zu vermeiden, hätten die Fluglotsen die Piloten der britischen Maschine in einer Höhe von rund 500 Fuß angewiesen, ein Durchstartmanöver einzuleiten.

Auch die "Times of Israel" berichtete über das Ereignis.

Der von "Airlive.net" geschilderte Vorfall wurde bislang weder von Turkish Airlines noch von den israelischen Behörden offiziell allerdings noch nicht bestätigt. Turkish Airlines fand seit dem 14. Februar keine Zeit, auf eine entsprechende Anfrage von Austrian Wings zu antworten.

(red CZ, CvD)