International

Erneut Tailstrike bei Boeing 737 von Turkish Airlines

Boeing 737-800 von Turkish Airlines beim Start, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Zum zweiten Mal innerhalb von 15 Tagen kam es auf einem Flug von Turkish Airlines zu einem Tailstrike. Verletzt wurde ersten Berichten aus der Türkei zufolge niemand.

Der Zwischenfall ereignete sich gestern Abend, als Flug TK 350 in Istanbul Richtung Almaty startete.

Als die Piloten die Steuersäule zum Rotieren nach hinten zogen, ereignete sich ein Tailstrike. Dabei bekam das Heck der Boeing 737-800 mit der Kennung TC-JVM Bodenberührung.

Die Crew entschied sich aus Sicherheitsgründen für eine Rücklandung, verbrannte zuvor jedoch bei Warteschleifen Treibstoff, um das Landegewicht der Maschine zu senken. Die anschließende Landung auf dem Istanbuler Atatürk-Flughafen verlief problemlos.

Die Reisenden wurden mit einer Ersatzmaschine an ihr Ziel geflogen.

(red)