International

SAR-Hubschrauber der irischen Küstenwache ins Meer gestürzt

S-92 der irischen Küstenwache, Symbolbild - Foto: Irish Coast Guard

Während einer Rettungsmission auf hoher See ist ein Hubschrauber der irischen Küstenwache ins Meer gestürzt. Es wird befürchtet, dass alle vier Besatzungsmitglieder dabei ums Leben gekommen sind.

Gemeinsam mit einem zweiten Helikopter sei die Unglücksmaschine in der Nacht von Montag auf Dienstag alarmiert worden, um ein Crewmitglied von einem britischen Fischerboot zu retten. Das Wetter sei zu diesem Zeitpunkt schlecht gewesen.

Aus noch ungeklärter Ursache stürzte einer der Hubschrauber vom Typ Sikorsky S-92 ins Meer. Einer der beiden Piloten, Captain Dara Fitzpatrick, konnte zunächst von einem Rettungsschiff lebend geborgen werden, verstarb jedoch Stunden später im Krankenhaus.

Die drei anderen Besatzungsmitglieder, Captain Mark Duffy, Paul Ormsby und Ciaran Smith konnten bisher nicht gefunden werden. Die Suche werde auch in den Nachtstunden fortgesetzt, heißt es seitens der irischen Behörden.