International

Vier Tote bei Absturz von Polizeihubschrauber in Mexiko

Dieser Screenshot aus dem YouTube-Video zeigt den Verlust des Heckrotors

Im mexikanischen Bundesstaat Baja California ist ein Polizeihubschrauber bei einer Suchmission abgestürzt - alle vier Insassen kamen bei dem Crash ums Leben.

Der Polizeihelikopter war mit zwei Polizisten und zwei Rettungskräften besetzt und befand sich auf der Suche nach einer vermissten Wanderin.

Dabei war der Hubschrauber in niedriger Höhe unterwegs und geriet mit dem Heckrotor in eine Hochspannungsleitung. Wie auf einem auf YouTube veröffentlichten Video zu sehen ist, löste sich der Heckrotor drei Sekunden nach dem Kontakt mit dem Stromkabel vom Rumpf.

Unmittelbar darauf begann der Helikopter stark zu sinken und geriet in eine unkontrollierte Drehbewegung um die Hochachse. Während des Absturzes kam es zu einer Berührung der Hauptrotorblätter mit dem Heckausleger, der dadurch teilweise abgetrennt wurde. Auch die Blätter des Hauptrotors wurden noch in der Luft zerstört.

Etwa zehn Sekunden nach der Berührung des Heckrotors mit der Hochspannungsleitung schlug der flugunfähige Helikopter auf dem Boden auf und explodierte. Alle vier Insassen kamen dabei ums Leben.

(red)