Österreich

Volotea erstmals mit Boeing 717 in Wien

Jahrzehntelang gehörten die charakteristischen T-Leitwerke der DC-9 und MD-80 zum gewohnten Bild auf dem Flughafen Wien.

Nun, diese beiden Typen sind längst (fast) vollständig vom europäischen Himmel verschwunden und auch die Ära der ebenfalls mit T-Leitwerk und Triebwerken am Heck ausgerüsteten Fokker 70/100 neigt sich in Schwechat ihrem Ende zu.

Doch nun kehrte die legendäre DC-9 gewissermaßen auf den Flughafen Wien zurück. Die spanische Fluggesellschaft Volotea, die kürzlich ihre Flüge nach Wien aufnahm, setzt auf diesen Strecken auch die Boeing 717 ein - kürzlich erfolgte die Erstlandung einer Volotea B717 im regulären Linienbetrieb in Wien.

Die Boeing 717 wurde vor 22 Jahren von McDonnell Douglas als MD-95 entwickelt und sollte die älteren DC-9 und MD-87 ersetzen. Die MD-95 erhielt modernere, treibstoffsparende Triebwerke und ein digitales Glascockpit. Nach der Übernahme von McDonnell Douglas durch Konkurrent Boeing wurde die MD-95 in Boeing 717 umbenannt.

Doch das in die Jahre gekommene Konzept der DC-9/MD-80 konnte die Fluglinien nicht überzeugen und so wurde die Produktion nach nur 155 Exemplaren im Jahr 2006 eingestellt.

Volotea ist aktuell der einzig verbliebene europäische Betreiber dieses Typs und setzt 19 Maschinen ein. Ansonsten haben nur noch Delta Air Lines, Qantas Link, Turkmenistan Airlines sowie Hawaiian Airlines die Boeing 717 in ihrer Flotte.

Fotoimpressionen vom 10. April:

(red)