Österreich

AUA und Flughafen Wien wollen bei Passagierabfertigung kooperieren

Check-In-Mitarbeiterin der AUA, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Künftig könnte die Passagierabfertigung der AUA gemeinsam mit dem Flughafen Wien durchgeführt werden.

Wie die Tageszeitung "Der Standard" unter Berufung auf Konzernkreise berichtete, planen der Flughafen Wien und die AUA, die gesamte Passagierabfertigung - Check-In, Boarding, Lost & Found - zusammenzulegen. Betroffen wären rund 700 Mitarbeiter, die in einer neu zu gründenden gemeinsamen Gesellschaft zusammengeführt würden.

Beide Unternehmen hätten grundsätzliche Gespräche über eine "engere Kooperation" bestätigt, es sei jedoch noch keine Entscheidung gefallen. Die Mitarbeiter wurden bereits vom AUA-Vorstand in einer Mail über das geplante Konzept grundsätzlich informiert.

Die AUA selbst beschäftigt im Bereich Passagierabfertigung derzeit rund 600 Mitarbeiter, der Flughafen Wien 100. Zusammen haben die beiden Unternehmen einen Marktanteil von 86 Prozent.

"Im Klartext bedeutet das für uns entweder zu schlechteren Bedingungen weiterarbeiten oder gehen", drückt eine AUA-Mitarbeiterin ihre Sorge gegenüber unserer Redaktion aus.

(red)