Österreich

AUA-Maschine kehrte wegen "ungewöhnlichem Geruch" im Cockpit um

Die in den Vorfall involvierte OE-LGJ - Foto: GF / Austrian Wings Media Crew

Kurz nach dem Start in Wien musste heute eine AUA-Maschine wieder umkehren. Die Piloten hatten sich zu einer so genannten Sicherheitslandung entschlossen.

Die Bombardier Q400 mit der Kennung OE-LGJ sollte eigentlich als Kurs OS 917 von Wien nach Salzburg fliegen. An Bord befanden sich vier Besatzungsmitglieder (2 Cockpit / 2 Kabine) sowie 54 Passagiere. Doch kurz nach dem Start trat im Cockpit ein "ungewöhnlicher Geruch" auf, wie ein AUA-Sprecher gegenüber unserer Redaktion bestätigte.

Obwohl alle Systeme "ohne Probleme funktioniert" hätten, entschied sich die Crew für eine Rücklandung in Wien. "Bei der Sicherheit gehen wir keinerlei Kompromisse ein", unterstrich AUA-Sprecher Wilhelm Baldia. Die Reisenden wurden mittels Bustransfer nach Salzburg gebracht: "Wir bedauern die Unannehmlichkeiten", heißt es dazu von der Fluglinie.

Symbolbild AUA-Technik - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Das Flugzeug wurde direkt nach der Landung in die Obhut der AUA Technik gegeben und wird derzeit einer Überprüfung unterzogen. Baldia: "Die Ursache der Geruchsentwicklung wurde noch nicht gefunden."

(red)