International

ADAC-Notarzthelikopter kollidiert mit Stromleitung

Die in den Vorfall involvierte Maschine, Symbolbild - Foto: Jörn Fries

Glimpflich endete ein Zwischenfall mit einem Notarzthelikopter des ADAC.

Der ADAC-Notarzthubschrauber "Christoph Rheinland", ein EC 145 mit der Kennung D-HLRG, befand sich auf einer Suchmission, nachdem eine Person im Wasser treibend bei der Wahnbachtalsperre gemeldet worden war.

Als die Maschine in rund 20 Metern Höhe die Wasseroberfläche überflog und die Crew Ausschau nach dem Vermissten hielt, übersah der Luftfahrzeugführer eine 10.000 Volt Stromleitung - es kam zur Kollision.

Die Leitung wurde abgerissen, der Helikopter konnte sicher landen. Obwohl ein sofort herbeigeholter Techniker keine Schäden feststellen konnte, wird der EC 145 mittels Tieflader in die Werft transportiert, um dort einer eingehenden Inspektion unterzogen zu werden.

(red)