International

Türkei-Flug gestrichen: Türken fordern Boykott deutscher Airlines

Symbolbild Eurowings - Foto: GF / Austrian Wings Media Crew

Wie mehrere deutsche Medien übereinstimmend berichten, wurde am Wochenende ein Eurowings-Flug von Deutschland nach Ankara gestrichen. Angeblich soll der Pilot "Angst" gehabt haben. Nationalistische Unterstützer des von Kritikern als Diktator bezeichneten türkischen Präsidenten Erdogan riefen deshalb mittlerweile zum Boykott der Lufthansa-Tochter auf.

Statt von Stuttgart nach Ankara zu fliegen, wurde der Eurowings Kurs 2904 am Samstagabend ersatzlos gestrichen. Laut Erklärung der Airline wegen der kurzfristigen Erkrankung eines Besatzungsmitgliedes.

Mehrere deutsche Medien, darunter die "Welt", berichten jedoch von einer Facebook-Diskussion, wonach sich einer der Piloten aus Angst geweigert haben soll, in die Türkei zu fliegen und der Flug deshalb abgesagt werden musste. Eine unabhängige offizielle Bestätigung für diese Version gibt es allerdings nicht.

Dennoch riefen allein aufgrund dieses Gerüchtes bereits nationalistische in Deutschland lebende Türken und Fans von Präsident Erdogan zum Boykott deutscher Fluggesellschaften auf.

(red)