Österreich

Laserattacke auf Eurowings-Maschine im Anflug auf den Flughafen Wien

Glimpflich ausgegangene Laserattacke, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Mit einem Laserpointer hat ein Unbekannter die Piloten einer Eurowings-Maschine attackiert. Der Jet konnte sicher landen.

Der Zwischenfall habe sich bereits Mittwochabend ereignet, berichtet die Tageszeitung "Kurier". Betroffen gewesen sei eine mit 140 Passagieren und sechs Besatzungsmitgliedern besetzte Maschine der Eurowings, die sich, aus Düsseldorf kommend, gegen 21:40 Uhr im Landeanflug auf Wien befunden habe.

Die Polizei vermutet, dass der Unbekannte die Maschine von Floridsdorf aus attackiert habe. Obwohl die Exekutive sofort mehrere Streifenwagen ausschickte, konnte der Täter unerkannt entkommen.

Da derartige Attacken im schlimmsten Fall zum Absturz des Flugzeuges führen können, drohen den Tätern bis zu zehn Jahre Haft.

Allerdings sind Österreichs Gerichte bekannt für ihre besondere Milde, selbst dann, wenn man des Täters habhaft werden kann. So kam etwa zuletzt ein 15-Jähriger, der die Crew eines Polizeihubschraubers mittels eines Laserpointers geblendet hatte, ohne strafrechtliche Verurteilung davon.

(red)