International

EASA gibt Sicherheitswarnung für A350 aus

Ein A350 beim Start, Symbolbild - Foto: Ingrid Muhr

Die Europäische Agentur für Flugsicherheit, kurz EASA, weist in einem Schreiben darauf hin, dass beim A350 unter gewissen Umständen Explosionsgefahr im Rumpftank bestehen könnte.

Laut EASA sei es möglich, dass beim A350 bei einer "Verkettung von Fehlern" das Risiko besteht, dass es zu einer Entzündung des Kerosin-Luftgemisches im Rumpftank kommen könnte.

Hintergrund der Warnung ist das Auftreten eines Überhitzungsproblems einer Hydraulikpumpe, die sich beim Haupttank befindet. Für den Fall, dass die Hydraulikflüssigkeit beziehungsweise die Pumpe durch den Ausfall des Kühlsystems überhitzen und sich gleichzeitig im Rumpftank nur noch wenig Kraftstoff, dafür aber ein hochentzündliches Kerosin-Luftgemisch befinden, bestehe Explosionsgefahr.

Kurzfristig will Airbus das Problem mit einem Software-Update lösen.

Aufgrund ähnlicher Umstände war im Jahr 1996 eine Boeing 747-131 der TWA kurz nach dem Start in New York abgestürzt. Alle Hintergründe dazu lesen Sie in unserer zweiteiligen Reportage.

(red)