International

Schweiz: Jugendliche sterben bei Flugzeugabsturz

Eine PA-28, Symbolbild - Foto: Arpingstone via Wiki Commons

Beim Absturz einer einmotorigen Piper Archer im Engadin sind zwei Jugendliche im Alter von 14 Jahren sowie der Pilot ums Leben gekommen. Eine 17-Jährige überlebte den Crash schwer verletzt.

Das Unglück ereignete sich gestern Vormittag im Rahmen eines auch von der Schweizer Luftwaffe unterstützten Jugendlagers, an dem rund 200 Jugendliche teilnahmen.

Höhepunkt der Veranstaltung war ein Rundflug durch die Alpen. Die einmotorige Piper Archer der Motorfluggruppe Oberengadin mit dem Kennzeichen HB-PER startete in Samedan und stürzte kurze Zeit später im Gebiet Corn Diavolezza aus vorerst unbekannter Ursache ab. Der Pilot sowie zwei 14-Jährige Burschen starben bei dem Unglück, eine 17-Jährige wurde schwer verletzt von einem Notarzthubschrauber ins Krankenhaus geflogen.

Yves Vurkhardt vom Aero Club: "Als ich von diesem schrecklichen Unfall Kenntnis genommen habe, ist eine Welt für mich zusammengebrochen. 192 Jugendliche haben eine tolle Woche hinter sich, und dieser Flug hätte ein Highlight werden sollen." Rund 5.000 Jugendliche hätten in den vergangenen Jahren problemlos am Jugendlager des Aero Clubs teilgenommen, heißt es. Noch nie sei etwas Derartiges geschehen.

(red)