Österreich

Hubschrauberabsturz in Tirol: Vermutlich Kollision mit Materialseilbahn

Die gestern verunglückte Maschine - Foto: Christian Schöpf

Nach dem Absturz eines privaten Bell 47 in Tirol am Mittwoch verdichten sich die Hinweise auf die Absturzursache.

Der Helikopter war gestern - wie berichtet - um die Mittagszeit im Bereich der Gramaialm abgestürzt, wobei beide Insassen ums Leben kamen. Bei der verunglückten Maschine handelt es sich nach Austrian Wings Recherchen um einen Westland Bell 47G mit der Registrierung D-HAFB. Der Hubschrauber war auf dem Flughafen Innsbruck stationiert. Die Polizei gab die Identität der Insassen noch nicht bekannt, laut einem Bericht der Tiroler Ausgabe der "Kronen Zeitung" handelt es sich um Pilot Peter H. (55) aus Tulfes und Richard G. (52) aus Hall.

Auch wenn die Behörden zur Unglücksursache noch keine Angaben machen, verdichten sich die Hinweise darauf, dass der Bell 47 mit den Kabeln einer Materialseilbahn ganz in der Nähe kollidiert sein dürfte. 

So zitierte die "Kronen Zeitung" etwa den Junior-Chef eines nahen Ausflugslokals, Martin Rieser, mit den Worten: "Wir haben gesehen, wie der Hubschrauber gegen das Seil flog und dann zu Boden krachte."

(red)