Österreich

Heute Betriebsversammlung bei Eurowings Europe

A320 der Eurowings Europe auf dem Flughafen Wien, Symbolbild - Foto: GF / Austrian Wings Media Crew

Heute um 11 hält das Personal der österreichischen Lufthansa-Tochter Eurowings Europe auf dem Flughafen Wien Schwechat eine Betriebsversammlung ab.

Hintergrund ist die geplante Gründung eines Betriebsrates, die laut Gewerkschaft vida "auf jeden Fall noch im November erfolgen soll". Inhaltlich dürfte es auch um die an die Öffentlichkeit gelangten Vorwürfe hinsichtlich der Arbeitsbedingungen bei Eurowings Europe gehen.

Wie berichtet, werfen Mitarbeiter in einem anonymen Schreiben der Geschäftsführung unter anderem vor, dass sie die Mitarbeiter gegeneinander ausspielen und potentiell die Sicherheit gefährdende Zustände dulden würde. Eurowings weist die Vorwürfe gegen Eurowings Europe als "falsch und geschäftsschädigend"zurück.

Ob beziehungsweise in welchem Umfang es durch die Betriebsversammlung zu Beeinträchtigungen des Flugverkehrs kommt, ist noch nicht abzusehen.

(red)