Österreich

aktualisiert

Zwei ÖAMTC-Notarzthubschrauber nach Gasexplosion in Niederösterreich im Einsatz

Christophorus 9 im Einsatz, Symbolbild - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

In der OMV-Gasstation in Baumgarten in der niederösterreichischen Gemeinde Weiden a.d. March hat sich heute Früh eine Gasexplosion ereignet.

Die Ursache der Explosion ist noch unklar. Mindestens ein Mensch kam ums Leben, 18 wurden zum Teil schwer verletzt. Neben einem Großaufgebot der Feuerwehr und des Roten Kreuzes rückten auch zwei Notarzthubschrauber des ÖAMTC aus.

Christophorus 3 aus Wiener Neustadt und Christophorus 9 aus Wien wurden alarmiert und nahmen Kurs auf den Notfallort.  Mittlerweile flog Christophorus 9 einen Patienten schwer verletzt ins Krankenhaus.

Christophorus 3 blieb zunächst vor Ort, um im Bedarfsfall für den raschen Abtransport weiterer Patienten zur Verfügung zu stehen. Kurz nach 11 Uhr wurde der Alarmzustand beendet und Christophorus 3 hob wieder ab, um zum Stützpunkt nach Wiener Neustadt zurück zu fliegen.

(red)