Österreich

aktualisiert

AUA: Erster kommerzieller Passagierflug der OE-LPF verspätet

Die OE-LPF, Symbolbild - Foto: Georg Fartek

Unter keinem guten Stern steht offenbar der erste geplante Passagierflug der jüngsten Boeing 777 der AUA.

Die vor rund einer Woche in Wien angekommene Boeing 777-200ER mit der Kennung OE-LPF, wurde gestern bei der 60-Jahr-Feier der Austrian Airlines getauft. Heute hätte das Flugzeug seinen ersten regulären Flug in den Diensten der AUA mit Passagieren absolvieren sollen.

Laut Flightradar24 war der Einsatz des Flugzeugs nach Hongkong vorgesehen. Kurzfristig wurde für diesen Flug allerdings eine andere Boeing 777 der AUA herangezogen. Stattdessen sollte die "Papa Foxtrott" dann die Rotation nach Bangkok durchführen, Planabflug 23:20 Uhr.  Bei Erscheinen dieser Meldung war der Kurs jedoch um eine Stunde auf 00:20 Uhr verspätet. Kurz darauf wurde 00:30 Uhr als neue Uhrzeit angegeben. Aktuell ist der Start für 1 Uhr in der Früh geplant.

Dem unbestätigten Bericht eines Lesers, der sich als auf diesem Flug gebuchter Passagier bezeichnet hat, zufolge, sollen technische Probleme für die Verzögerung verantwortlich sein.

Ein AUA-Sprecher bestätigte dies gegenüber unserer Redaktion: "Den Piloten wurde vor dem Abflug ein elektronischer Fehler in der internen Stromversorgung angezeigt. Da Sicherheit bei uns an Bord oberste Priorität hat, wurde der ursprünglich geplante Flug nach Hong Kong auf ein anderes Flugzeug getauscht."

(red TM)