Österreich

aktualisiert

AUA schickt erste 777 in die Wüste

Die in Wien abgestellte OE-LPF - Foto: Huber / Austrian Wings Media Crew

Eingebrochen sind die weltweiten Passagierzahlen aufgrund der COVID-Pandemie. Nun schickt die AUA erstmals in ihrer Geschichte ein nicht mehr benötigtes Flugzeug auf einen der berühmten amerikanischen "Wüstenparkplätze", wie Austrian Wings aus Pilotenkreisen erfuhr.

Erst seit knapp zwei Jahren fliegt (oder besser gesagt flog) die letzte (von insgesamt sechs) von Austrian Airlines eingeflottete Boeing 777-200ER, die OE-LPF, für die rot-weiß-rote Traditionsairline. Anlässlich des 60-jährigen Bestehens der Fluggesellschaft im Jahr 2018 erhielt der Jet eine entsprechende Sonderlackierung. Bei der Ankunft der Maschine in Wien am 8. Mai 2018 war Austrian Wings mit einem Foto- und Kamerateam vor Ort - hier geht's zu unserer damaligen Reportage.

Doch am 12. Oktober soll die "Papa Fox" von Wien aus auf den Pinal Airpark in Arizona überstellt werden. Dort soll "eine Boeing 777" nach aktueller Planung vorerst einmal bis Ende des Winterflugplanes 2020/21 eingemottet werden, wie seitens der AUA-Pressestelle bestätigt wurde. Auf die Registrierung wollte sich der Sprecher allerdings nicht festlegen.

(red)