Österreich

aktualisiert

Flugausfälle auf der AUA-Langstrecke

Die in Toronto gestrandete Maschine, Symbolbild - Foto: GF / Austrian Wings Media Crew

Langstreckenflugzeug in Toronto gestrandet. Schuld war ein Problem an einem der Triebwerke, wie die AUA gegenüber unserer Redaktion erklärte.

Der AUA-Flug OS 072 von Toronto nach Wien mit Planabflug gestern Abend (Ortszeit) und Planankunft heute Früh wurde gestrichen. Die Maschine, eine Boeing 767-300ER mit der Kennung OE-LAE, konnte nicht in Toronto starten.

Dadurch musste die AUA auch ihre für heute geplante Rotation Wien - Washington - Wien streichen. Betroffene Passagiere berichten von mangelnder Betreuung durch die Fluglinie und chaotischen Zuständen in Toronto.

"Zunächst entschuldigt sich Austrian Airlines bei allen betroffenen Passagieren für die entstandenen Unannehmlichkeiten. Der Flug OS72 von Toronto nach Wien wurde gestrichen. Grund ist eine defekte Abgastemperaturanzeige eines Triebwerks. Air Canada wurde hierzu informiert. Deren Techniker werden sich vor Ort um das Problem kümmern. Alle Passagiere dieses Fluges wurden bereits umgebucht", erklärte eine AUA-Sprecher gegenüber Austrian Wings.

Die auf den heutigen Flug nach Washington gebuchten Passagiere werden aktuell umgebucht. Der Rückflug von Washington nach Wien sei dagegen aktuell nicht gestrichen worden: "Hier wird noch geklärt, ob die OE-LAE rechtzeitig wieder in Dienst gestellt werden kann, um diesen Flug zu übernehmen." In diesem Fall würde die "Alpha Echo" ohne Passagiere von Toronto nach Washington überstellt werden, um anschließend als Kurs OS 094 nach Wien zu fliegen.

(red)